drk-fahne

übung2
übung1
  • Wer wir sind

Wir, die Mitglieder der Bereitschaft des Ortsvereins Kastel-Kostheim sind ein lustiger kunterbunter Haufen von jungen und junggebliebenen Menschen, die im Grunde nur auf eins aus sind “Das Abenteuer Menschlichkeit”.

Unsere Bereitschaft setzt sich derzeit aus 14 Helfer/innen zusammen, welche aus verschiedenen Berufs- und Interessengruppen kommen

Getreu unseren Grundsätzen ist unsere Arbeit zu 100% ehrenamtlich. Das heißt das alle Helfer/innen gemäß unseres Rotkreuzgedankens ihren Dienst unentgeltlich verrichten.

Wer im DRK aktiv ist, ist ein Mensch der Tat.

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, in Form von zB. Grillabenden, Ausflügen und diversen Freizeitaktivitäten.

• Was wir tun

Unsere Bereitschaft ist in zwei Fachdiensten tätig, dem Sanitäts- und Verpflegungsdienst, welcher auch dem Katastrophenschutz angegliedert ist. Je nach Eignung und Neigung werden die Helfer/innen eingesetzt. Denn nur so können wir unsere ureigene Aufgabe - dem Menschen zu helfen - bewältigen.

Übungen

Alle vierzehn Tage freitags 20:00 Uhr, ist der Bereitschaftsabend angesagt. Endlich trifft man sich wieder, um gemeinsam Interessantes auszutauschen, anstehende Dienste zu besprechen, oder einen Übungsabend abzuhalten.
Oder geht man vielleicht doch eher dort hin, um nette Leute zu treffen?

Egal aus welchen Motiven man zum Bereitschaftsabend kommt, er ist auf jeden Fall ein gutes Event, um langsam ins Wochenende einzusteigen. Denn oft wird anschließend noch etwas unternommen, je nach Lust und Laune des einzelnen Helfers.

Der Bereitschaftsabend ist übrigens eine gute Möglichkeit, unsere Truppe einmal hautnah miterleben zu können. Gerne geben wir Ihnen Auskunft, wann der nächste Bereitschaftsabend in der Schwanengasse 2, in 55252 Mainz-Kastel statt findet.

Sanitätsdienste

blutdruch_messen

Wer kennt sie nicht: Die Rotkreuzler beim Fußball, auf dem  Jahrmarkt, beim Skaterevent, auf einem Konzert, ... . Sanitätsdienste sind und waren schon immer eine der Hauptaufgaben unserer Bereitschaft. Wenn's drauf ankommt können wir in Sekundenschnelle reagieren, und unser Können für einen guten Zweck voll unter Beweis stellen.

Sie treffen uns auf Dienste wie zB. Volksfeste, Karnevalsveranstaltungen, Sportevents und das Kiss in Kastel Kostheim.

Verpflegungsdienst

wm_dienst

Eine bei vielen Leuten noch relativ unbekannte Gruppe unserer  Bereitschaft ist der Verpflegungsdienst. Wie der Name schon verrät, geht es  dabei hauptsächlich darum, für das leibliche Wohl von Betroffenen und Helfern zu  sorgen.

Allerdings sind hier meist die Dimensionen ein bisschen anders als zu Hause in der eigenen Küche: Statt vielleicht drei oder vier müssen hier gleich 100 oder gar mehr Portionen auf einmal "auf dem Tisch stehen".Wer nun jedoch denkt, die gute alte Erbsensuppe sei das Einzige, was unsere ausgebildeten Feldköche mit unserer mobilen "Gulaschkanone"  auf die Beine stellen können, der irrt gewaltig. So manch einer träumt noch  heute von dem ein oder anderen Gericht, dass unsere "Verpflegungskünstler" schon zubereitet haben..

Haben Sie Interesse daran, ehrenamtlich in der Verpflegungstruppe  mitzuwirken? Gerne informieren wir Sie völlig unverbindlich.

Mitwirkung im Katastrophenschutz (KatS)

drk_wagen

Der Katastrophenschutz - was ist das überhaupt? Der  Katastrophenschutz ist eine gesetzlich verankerte Maßnahme des Bundes zur  Sicherstellung des Schutzes der Zivilbevölkerung. KatS-Einheiten kommen immer dann zum Einsatz, wenn alle sonstigen Ressourcen zur Milderung der Not in Großschadenslagen erschöpft sind -

sprich: Vom zuständigen Verwaltungsbeamten eine Katastrophe ausgerufen wurde.

Die Mitwirkung im Katastrophenschutz (KatS) ist eine weitere Möglichkeit für  Wehrpflichtige, den gesetzlich vorgeschriebenen Wehrdienst abzuleisten. Es  handelt sich hierbei um eine Freistellung von der in Deutschland gültigen  Wehrpflicht.

Möchten Sie weitere Infos zum Katastrophenschutz? Dann klicken Sie bitte hier.

• Was wir unseren Helfern bieten

Eine attraktive Möglichkeit zur Freizeitgestaltung.

Viele neue Freunde, mit denen man eine Menge Spass haben kann.

Gute Ausbildung zum Nulltarif.

Eine Vielfalt an Entfaltungsmöglichkeiten.

Die Förderung von sozialer, fachlicher und methodischer Kompetenz.

Das Abenteuer Menschlichkeit.

• Ansprechpartner

Gerne können Sie sich hier an uns wenden wenn sie fragen haben oder eine Auskunft wünschen . Zum Ansprechpartner gelangen sie hier

Wenn Sie fragen an unseren Vorstand haben klicken sie bitte hier