helpman

Die sieben Grundsätze des
Roten Kreuzes

(Menschlichkeit)  (Unparteilichkeit)  (Neutralität)  (Unabhängigkeit)

(Feiwilligkeit)  (Einheit)  (Universalität)

eins

Menschlichkeit  Video

Wir dienen Menschen. Aber keinem System.

Unser Auftrag ist es, überall in der Welt das Leben und die Gesundheit von Menschen zu schätzen, menschliches  Leiden unter allen Umständen zu verhindern oder zumindest zu lindern

zwei

Unparteilichkeit  Video

Wir versorgen das Opfer. Aber genauso den Täter.

Wir kennen keinerlei Unterschiede zwischen Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, sozialer Stellung und politischer Zugehörigkeit. Wir helfen den Menschen einzig nach dem Maß ihrer Not.

Es ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und bei der Hilfe den dringendsten  Fällen den Vorrang zu geben.

drei

Neutralität  Video

Wir ergreifen die Initiative. Aber keine Partei.

Jeder Mensch muß sich uneingeschränkt und voller Vertrauen an das Rote Kreuz wenden können. Es muß als Symbol der Menschlichkeit und Hilfe über allen Parteien stehen. Deshalb  enthalten wir uns der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch an politischen,  rassistischen, religiösen und weltanschaulichen Auseinandersetzungen.

vier

Unabhängigkeit Video

Wir gehorchen der Not. Aber nicht dem König.

Die Bewegung ist unabhängig. Obwohl die Gesellschaften den jeweiligen Landesgesetzen unterstellt sind, bewahren sie dennoch ihre Eigenständigkeit und stellen die menschlichen  Grundsätze der Bewegung über die Vorschriften eines Systems.

fuenf

Freiwilligkeit  Video

Wir arbeiten rund um die Uhr. Aber nie in die eigene Tasche.

Wir leisten unsere Hilfe freiwillig und völlig uneigennützig überall dort, wo Menschen in Not sind und wo deshalb Menschen der Tat gebraucht werden.

sechs

Einheit Video

Wir haben viele Talente. Aber nur eine Idee.

In jedem Land gibt es nur eine einzige Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft. Sie steht allen offen, die im Sinne Henry Dunant ihren Beitrag zur Menschlichkeit leisten wollen, jeder an dem Platz, den er am besten ausfüllt.

sieben

Universalität  Video

Wir achten Nationen. Aber keine Grenzen.

Die internationale Bewegung  vom Roten Kreuz und Roten Halbmond ist eine weltumfassende Institutionen, in der alle Gesellschaften die gleichen Rechte haben und sich verpflichten, einander zu helfen.